Wenn der (Haut)Krebs

- begünstigt durch schädliche UV-Strahlung -

zu fressen beginnt...

 

und Gefahren / Warnungen

 

 

Klimawandel war gestern - heute ist Endzeit !!!

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 24. Juni 2022

 

 

 

 

 

Schrittweise werden weitere Beiträge hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Beitrag 10

 

Tipps, um die Hitze besser zu verkraften

 

18.06.2022

  • ... 40 Grad Celsius ...
  • Vor allem Älteren, Kindern und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen solch hohe Temperaturen zu schaffen. Einige Tipps.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Tipps-um-die-Hitze-besser-zu-verkraften-article23405401.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

Gefahr durch Hitzewellen: Ab welcher Temperatur wird es tödlich?

 

18.06.2022

  • Bei Hitzewellen gerät der menschliche Körper an sein Limit. Aber ab welcher Temperatur wird es auch für gesunde Men-schen lebensgefährlich? Ein weiterer Faktor hat darauf ent-scheidenden Einfluss - erst durch ihn wird Hitze zur tödlichen Gefahr.

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Ab-welcher-Temperatur-wird-es-toedlich-article23405494.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

RATGEBER

Haut vor UV-Strahlen schützen: Welcher Sonnen-Schutz ist der richtige?

 

04.06.2022

  • Bereits seit Mitte Mai sind die Temperaturen sommerlich und die Sonne brennt vom Himmel. Höchste Zeit, sich Gedanken um Sonnenschutz zu machen. Aber wie findet man eigentlich den richtigen?

https://www.n-tv.de/ratgeber/Welcher-Sonnen-Schutz-ist-der-richtige-article23376313.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

Klimakrise: UV-Schutz wird immer wichtiger

BfS informiert zur UV-Strahlung

 

06.04.2022

  • Der März 2022 belegte nach Angaben des Deutschen Wetter-dienstes mit über 200 Sonnenstunden einen historischen Spitzenplatz. Aufgrund der Klimakrise hat sich in den letzten Jahren die Bewölkungssituation über Deutschland so verän-dert, dass die Anzahl an Sonnenscheinstunden pro Jahr im Mittel steigt. ...

https://www.bfs.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/BfS/DE/2022/005.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

Hautkrebs führte im Jahr 2020 zu 81 % mehr Krankenhausbe-handlungen und 53 % mehr Todesfällen als im Jahr 2000

 

06.04.2022

  • Im Zusammenhang mit einem veränderten Klima können et-wa übermäßige UV-Strahlung und Sonnenbrände eine mögli-che Ursache für Krankheiten wie Hautkrebs sein.
  • Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen in Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren fast stetig zugenommen.
  • Im Jahr 2020 wurden 81 % mehr Menschen mit Hautkrebs im Krankenhaus stationär behandelt als im Jahr 2000.
  • An Hautkrebs starben im Jahr 2020 etwa 4.000 Menschen. Das waren 53 % mehr als im Jahr 2000 mit 2.600 solcher Todesfälle. ...

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/04/PD22_N018_231.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

Deutscher Wetterdienst warnt vor UV-Strahlung: So schützen Sie sich

 

24.06.2020

  • Das sonnige Wetter bringt auch hohe UV-Werte mit sich. Für Teile Deutschlands hat der Deutsche Wetterdienst jetzt eine Warnung wegen sehr starker ultravioletter Strahlung ausge-sprochen. Denn diese bringen einige Risiken mit sich - doch man kann sich schützen.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/deutscher-wetterdienst-warnt-uv-strahlung-schuetzen-34820966

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

Berufskrankheit Hautkrebs: Ärzte fordern mehr Sonnenschutz für Arbeitnehmer

 

04.09.2019

  • Rund 3.000 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland an schwarzem Hautkrebs - Tendenz steigend. Nun war der Som-mer 2019 einer der sonnenintensivsten der vergangenen Jahrzehnte und mit der UV-Strahlung steigt auch die Haut-krebs-Gefahr. Experten plädieren im Zuge des Klimawandels für mehr Prävention - vor allem für gefährdete Berufsgruppen.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/berufskrankheit-hautkrebs-aerzte-sonnenschutz-arbeitnehmer-33989060

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

Immer mehr Hautkrebs-Erkrankungen in Deutschland – liegt es am Klimawandel?

 

03.08.2019

  • Die Zahl der registrierten Hautkrebs-Fälle in Deutschland hat innerhalb der vergangenen zehn Jahre erheblich zugenom-men. Den Anstieg der Diagnosen verzeichnet eine Erhebung der Kaufmännischen Krankenkasse KKH.

https://de.sputniknews.com/wissen/20190803325556308-hautkrebs-erkrankungen-deutschland/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

Dramatischer Anstieg von Hautkrebs in Deutschland

 

02.08.2019

  • Zahlen der Kaufmännischen Krankenkasse aus den Jahren 2007 bis 2017 bringen eine erhebliche Zunahme der Haut-krebs-Erkrankungen in Deutschland ans Licht. Es sind Spät-folgen eines sorglosen Umgangs mit der UV-Bestrahlung.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/krebs/dramatischer-anstieg-hautkrebs-deutschland-33899420

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

Folge des Klimawandels?

Zahl der Hautkrebs-Diagnosen steigt rasant

 

01.08.2019

  • In Deutschland erkranken offenbar wesentlich mehr Men-schen an Hautkrebs als noch im Jahr 2007.
  • Die Erhebung einer Krankenkasse verzeichnet einen drasti-schen Anstieg der Diagnosen - und nennt den Klimawandel als möglichen Grund. Das Deutsche Krebsforschungszentrum widerspricht.

https://www.n-tv.de/wissen/Zahl-der-Hautkrebs-Diagnosen-steigt-rasant-article21182738.html

 

zurück