Christenverfolgung

weltweit

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

 

 

 

 

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Nr.

 

Überschrift Datum
   

 

2023

270 Mali: Dschihadisten bedrohen Christen 13.01.
269 Burkina Faso: Priester ermordet 09.01.
268 Pakistan: Entführungsfälle junger Frauen steigen 02.01.
267 Intern. Bilanz: 17 Geistliche getötet, 100 entführt 02.01.
   

2022

DEZ

266 Aktivisten scheitern mit Aktion: Letzte Generation will TV-Gottesdienst stören 24.12.
265 Indien: Christenfeindliche Unruhen breiten sich aus 22.12.
264 Des Betens verdächtigt: Engländerin verhaftet 21.12.
263 Nigeria: Weiterer Priester entführt 21.12.
262 Afghanistan: Geflohene Christen in Lebensgefahr 19.12.
   

 

NOV

261 Nigeria: Priester u. Gläubige entführt 28.11.
260 Mali: Priester vermutlich entführt 22.11.
259 Mosambik: 21 Christen von Islamisten getötet 16.11.
258 Burkina Faso: Christen zunehmend Ziel von Angriffen 14.11.
257 Nigeria: Weiterer kath. Priester entführt 09.11.
   

 

OKT

256 Dem.Rep.Kongo: Missionsärztin ermordet 31.10.
255 Nigeria: Erneut Priester entführt 20.10.
254 Eritrea: Bischof u. zwei Priester festgenommen 20.10.
253 Französisches Regime bekämpft Heilige u. eigene Bevölkerung 14.10.
252 Mosambik: Drei Christen grausam getötet 05.10.
251 Australisches Regime beginnt mit der Verfolgung von Christen 05.10.
   

 

SEPT

250 Kamerun: Bislang kein Lebenszeichen von neun entführten Christen 21.09.
249 Kamerun: Entführung von 9 Personen bei Angriff 20.09.
248 Dem.Rep.Kongo: Von Dschihadisten brutal getötet 20.09.
247 Pakistan: Christ seit 2020 wegen Blasphemie verhaftet 20.09.
246 Mosambik: Schwester stirbt bei Angriff auf Mission 07.09.
   

 

AUG

245 Ägypten: Übergriff auf Christin bleibt unbestraft 26.08.
244 Nicaragua: "Kirche zum Schweigen bringen" 25.08.
243 Pakistan: Minderjährige entkommt Entführung 23.08.
242 Der Pfarrer hat es nicht geschafft 11.08.
241 Nigeria: "Wir sind müde und haben Angst." 03.08.
   

 

JULI

240 Schweiz verfolgt Christen wegen der Verkündigung des Evangeliums 31.07.
239 Frankreich: 6. Jahrestag des Martyriums 25.07.
238 Nigeria: Entführter Priester wurde ermordet 20.07.
237 Nigeria: 60 Christen in 2 Monaten getötet 19.07.
236 Niger, Burkina Faso: 21-jähriges Mädchen entführt 14.07.
235 Nicaragua: 200 Angriffe in 4 Jahren 12.07.
   

 

JUNI

234 Nigeria: Zwei kath. Priester ermordet 30.06.
233 Nicaragua: Missionarinnen ausgewiesen 30.06.
232 Nigeria: Weiterer Anschlag bei Gottesdienst 20.06.
231 Nigeria: Pfingstmassaker 11.06.
230 Fünfzig Tote in kath. Kirche 05.06.
229 Indien: Kirche in Odisha versiegelt 03.06.
   

 

MAI

228 Mexiko: Priester tot aufgefunden 19.05.
227 Nigeria: Christliche Studentin gesteinigt 16.05.
226 Nigeria: In den Händen der Entführer gestorben 12.05.
225 Nigeria: Katholische Priester entführt 12.05.
224 Ägypten: Christ kaltblütig ermordet 10.05.
223 Pakistan: 7 Jahre unschuldig in Todeszelle 06.05.
222 Katholiken mit Farbe u. Eiern angegriffen 04.05.
221 Überfallener Bischof erst am nächsten Morgen aufgefunden 03.05.
   

 

APR

220 Niger: Pater spricht über seine Entführung 26.04.
219 Nizza: Priester bei Messerattacke in Kirche schwer verletzt 24.04.
218 Indien: 2022 bereits 127 Gewalttaten gegen Christen gemeldet 22.04.
217 Tödlicher Geruch der Schafe: Franziskaner ermordet 21.04.
216 Nigeria: Islamisten töten 142 Dorfbewohner 20.04.
215 Muslimische Einwanderer greifen Karwochen-Prozession an 19.04.
214 Kommunistische Beamte stürmen Messe - Gläubige vertreiben sie 12.04.
213 Burkina Faso: Ordensfrau entführt 07.04
   

 

MÄRZ

212 Nigeria: 3. kath. Priester im März entführt 29.03.
211 Indien: Pastor von Naxaliten getötet 28.03.

 

 

Beitrag 270

 

Mali: Dschihadisten bedrohen Christen

 

13.01.2023

  • „Das Dorf Douna ist seit einiger Zeit den Drohungen der Dschiha-disten ausgesetzt. Am 4. Jänner kehrten sie erneut in das Dorf zu-rück, um die beiden christlichen Gemeinschaften zu zwingen, ihre Kirchen zu schließen.“

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/dschihadisten-bedrohen-christen-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 269

 

Burkina Faso: Priester ermordet

 

09.01.2023

  • Örtliche Sicherheitskreise geben an, der Priester sei von Bewaffne-ten gefangen genommen worden, die ihn hingerichtet hätten.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/priester-ermordet-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 268

 

Pakistan: Entführungsfälle junger Frauen steigen

 

02.01.2023

  • „Es betrifft fast ausschließlich Christinnen und Hindus“. Angesichts weiterhin ansteigender Fälle von Entführungen und Zwangsverhei-ratungen junger Frauen und Mädchen aus religiösen Minderheiten in Pakistan haben vor wenigen Wochen mehr als dreißig Organi-sationen einen Appell an die pakistanische Regierung gerichtet.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/entfuehrungsfaelle-junger-frauen-steigen-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 267

 

International: 17 Geistliche getötet, 100 entführt

 

02.01.2023

  • Bilanz von „Kirche in Not“: 2022 über 100 Priester und Ordensfrau-en entführt, verhaftet oder getötet. Im Jahr 2022 sind weltweit min-destens 17 Priester und Ordensleute der katholischen Kirche eines gewaltsamen Todes gestorben.
  • Insgesamt wurden mehr als 100 Priester u. Ordensschwestern ent-führt, verhaftet oder getötet.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/17-geistliche-getoetet-100-entfuehrt-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 266

 

Aktivisten scheitern mit Aktion:

Letzte Generation will TV-Gottesdienst stören - und ist zu spät

 

24.12.2022

  • An Heiligabend wollen Klimaaktivisten einen TV-Gottesdienst in Stuttgart entern. Doch die Polizei bekommt Wind von der Sache. Daraufhin wird die Veranstaltung vorverlegt.
  • Die Protestaktion scheitert.

https://www.n-tv.de/panorama/Letzte-Generation-will-TV-Gottesdienst-stoeren-und-ist-zu-spaet-article23805712.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 265

 

Indien: Christenfeindliche Unruhen breiten sich aus

 

22.12.2022

  • Am 4. Adventsonntag ereigneten sich pogrommartige Ausschrei-tungen gegen Christen.
  • Die Angriffe fanden am Sonntag, dem 18. Dezember, statt, als sich die Christen zum Gottesdienst versammelten. Die Angreifer plün-derten und zerstörten die Häuser vieler Christen und entweihten drei Kirchen. 

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/christenfeindliche-unruhen-breiten-sich-aus-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 264

 

Des Betens VERDÄCHTIGT: Engländerin verhaftet

 

21.12.2022

  • Das britische Regime hat die Lebensrechtlerin Isabel Vaughan-Spruce, die Direktorin des britischen March for Life, die seit vielen Jahren schwangere Mütter in Schwierigkeiten unterstützt, festge-nommen.

Vaughan-Spruce stand mehrfach auf einem öffentlichen Gehsteig in der Nähe einer Abtreibungsklinik in Birmingham, die jeweils geschlossen war. Sie trug kein Schild bei sich und war völlig still, bis sie von der Po-lizei angesprochen wurde. Jemand hatte die Beamten gerufen, der Vaughan-Spruce des Betens verdächtigte.

Man zeigte ihr Fotos, die an dem Ort von ihr gemacht worden waren, und fragte sie, ob sie auf dem Bild gebetet habe.

Vaughan-Spruce konnte es nicht sicher sagen, weil sie mehrere Male abgelenkt gewesen war, zum Beispiel durch Gedanken an ihr Mittages-sen.

Im Gespräch mit Adf.uk (20. Dezember) bezeichnete sie es als "abgrundtief falsch", dass sie "durchsucht", "verhaftet", "von der Polizei verhört" und "angeklagt wurde, weil ich in der Privatsphäre meiner eigenen Gedan-ken gebetet habe."

Als Teil ihrer Kautionsbedingungen wurde Vaughan-Spruce befohlen, keinen Kontakt zu einem örtlichen katholischen Priester aufzunehmen, der ebenfalls als Lebensrechtler tätig ist. Diese Bedingung wurde spä-ter fallen gelassen.

 

  • https://gloria.tv/post/UuMN6vYRBxze6V7D2wksd9StU

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 263

 

Nigeria: Weiterer Priester entführt

 

21.12.2022

  • In Nigeria wurde ein weiterer katholischer Priester entführt.

Die Diözese bittet um Gebete für die rasche Freilassung des Priesters und fordert alle auf, „die Justiz nicht selbst in die Hand zu nehmen“. Wir werden alle rechtlichen Mittel nutzen, um seine rasche und sichere Freilassung zu gewährleisten.

 

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/weiterer-priester-entfuehrt-html-0/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 262

 

Afghanistan: Geflohene Christen in Lebensgefahr

 

19.12.2022

  • „Hier haben wir zwei Christen getötet – willst du auch dort liegen?“

Mehr als ein Jahr nach dem Fall von Kabul sind Tausende geflüchteter Afghanen in den Nachbarländern auf sich allein gestellt. Unter ihnen sind auch einige Christen wie Jamal, für die der nahende Winter nur eine von vielen Herausforderungen ist.

 

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/geflohene-christen-lebensgefahr-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 261

 

Nigeria: Priester und Gläubige entführt

 

28.11.2022

  • Der katholische Priester und eine nicht näher bezeichnete Anzahl von Mitgliedern der „St. Jude Society“ waren am gestrigen 24. No-vember auf dem Weg nach Abuja, um dort an kirchlichen Veran-staltungen teilzunehmen, als sie überfallen und in den Busch ver-schleppt wurden.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/priester-und-glaeubige-entfuehrt-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 260

 

Mali: Priester in Mali vermutlich entführt

 

22.11.2022

  • Der aus Deutschland stammende Priester verschwand am 20. No-vember, nachdem er in der Stadt in einem Kloster von Ordens-schwestern die heilige Messe gefeiert hatte.
  • Das Auto des Missionars wurde verlassen aufgefunden und das Kreuz, das er trug, lag auf dem Boden. Über die Entführer und ihre Motive sei noch nichts bekannt.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/priester-mali-vermutlich-entfuehrt-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 259

 

Mosambik: 21 Christen von Islamisten getötet

 

16.11.2022

  • Bei gewalttätigen Angriffen im Oktober sind im Norden Mosambiks mindestens 21 Christen von islamistischen Extremisten getötet worden. 
  • Am 26. Oktober setzten Dschihadisten ein Kirchengebäude und mehrere Häuser im Bezirk Chiure in der Provinz Cabo Delgado in Brand und töteten eine Person. 
  • Die Islamisten gaben außerdem bekannt, dass zwischen dem 3. und 20. Oktober in Cabo Delgado 20 Christen getötet und Hunderte vertrieben wurden.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/21-christen-von-islamisten-getoetet-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 258

 

Burkina Faso: Christen zunehmend Ziel von Angriffen

 

14.11.2022

  • Während der jüngste Staatstreich in Burkina Faso viele offene Fragen zur Strategie des Militärs hinterlasse, nähmen die Dschihadisten zunehmend Christen ins Visier. 

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/christen-zunehmend-ziel-von-angriffen-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 257

 

Nigeria: Weiterer katholischer Priester entführt

 

09.11.2022

  • Am gestrigen, 8. November, gegen Mitternacht wurde in der Gemeinde „St. Mulumba“ in (Kurmin Sara) im Bundesstaat Kaduna im Norden Nigerias Pfarrer Abraham Kunat von be-waffneten Männern entführt.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/weiterer-katholischer-priester-entfuehrt-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 256

 

Dem. Rep. Kongo: Missionsärztin ermordet

 

31.10.2022

  • Nach der Tötung der jungen Missionsärztin Schwester Marie-Sylvie Kavuke Vakatsuraki und mindestens eines Patienten bei einem terroristischen Überfall auf ein kirchliches Kranken-haus herrscht in der Demokratischen Republik Kongo Entset-zen.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/missionsaerztin-ermordet-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 255

 

Nigeria: Erneut Priester entführt

 

20.10.2022

  • Erneut wurde in Nigeria ein katholischer Priester Opfer einer Entführung. „Pfarrer Joseph Igweagu, Gemeindepfarrer der Pfarre „St. Joseph“ ... wurde entführt, als er am Mittwoch, den 12. Oktober, nach einer Beerdigung ins Pfarrhaus zurück-kehrte.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/erneut-priester-entfuehrt-html-0/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 254

 

Eritrea: Bischof und zwei Priester festgenommen

 

20.10.2022

  • Die Verhaftung erfolgte offenbar durch eritreische Sicherheits-beamte am internationalen Flughafen von Asmara, wo der Bischof nach einem Aufenthalt in Europa gelandet war. Er soll derzeit im Gefängnis von Adi Abeto festgehalten werden.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/bischof-und-2-priester-festgenommen-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 253

 

Französisches Regime bekämpft Heilige und eigene Bevölkerung

 

14.10.2022

  •  Die französische Vereinigung Touche pas à ma statue (Hände weg von meiner Statue) kämpft gegen die Entfernung katholi-scher Darstellungen aus dem öffentlichen Leben.

Ein französisches Berufungsgericht bestätigte am 16. Septem-ber die Entfernung einer St. Michael-Statue in Sables d'Olonne, wo sogar der Bürgermeister für die Statue kämpft.

Eine Volksbefragung im März hatte ergeben, dass fast 95% der Stimmen für die Beibehaltung der Statue sind.

Baudouin Poupon, Vorsitzender von Touche pas à ma statue, geht aufgrund früherer Urteile davon aus, dass Frankreichs höchste Verwaltungsgerichtsbarkeit gegen den Bürgermeister und die Be-völkerung entscheiden wird.

Neben der Michaelsstatue gibt es viele weitere Prozesse gegen katholische Denkmäler. Sie laufen im Namen des Laizismus - "laïcité" [= Hass auf die Religion].

Dieser hässliche Kampf wird von La Libre Pensée angeführt, ei-ner Gruppe von Pensionisten, die ihre Zeit mit juristischen Aus-einandersetzungen verbringt.

  • https://gloria.tv/post/aD3mZSWVe2HE6qzZnevQ49egN

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 252

 

Mosambik: Drei Christen grausam getötet

 

05.10.2022

  • Msgr. Alberto Vera Aréjula, Bischof von Nacala in Mosambik hat über einen Vorfall berichtet, bei dem Extremisten in Mili-täruniform eine Menschenmenge zusammengetrieben u. drei Christen, die sie vorher von der Gruppe getrennt hatten, die Kehle durchgeschnitten haben.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/drei-christen-grausam-getoetet-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 251

 

Australisches Regime beginnt mit der Verfolgung von Christen

 

05.10.2022

  • Andrew Thorburn, der CEO des Fußballclubs Essendon in Mel-bourne, trat am 4. Oktober nur 24 Stunden nach seiner Er-nennung zurück. Vorausgegangen war eine von antichristli-chen Linken inszenierte Kabale.

Thorburn wurde mitgeteilt, dass er sein Amt nicht ausüben könne, wenn er gleichzeitig Vorsitzender der City on the Hill Church sei. Diese Gruppe wendet sich gegen das Laster der Homosexualität und die Abscheulichkeit der Abtreibung. Vor die Wahl gestellt, zog Thorburn seine Führungsrolle in der Kirche dem Fußball vor. ...

 

https://gloria.tv/post/AtW6DivSUum12gFSdPS1Dj2KG

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 250

 

Kamerun: 

Bislang kein Lebenszeichen von neun entführten Christen

 

21.09.2022

  • Laut Bischof ...  gibt es bislang keine Informationen über den Verbleib von neun Christen, die am 16. September in der Ort-schaft Nchang verschleppt wurden.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/bislang-kein-lebenszeichen-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 249

 

Kamerun: Entführung von 9 Personen bei Angriff

 

20.09.2022

  • Nach der Entführung von insgesamt neun Personen (fünf Prie-ster, eine Ordensfrau und drei Laien) bei dem Überfall auf die „St. Mary“-Kirche im Dorf Nchang, fordern die Entführer Lösegeld.

https://www.kircheinnot.at/christenverfolgung/entfuehrung-von-9-personen-bei-angriff-html/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 248

 

Dem. Rep. Kongo: Von Dschihadisten brutal getötet

 

20/09/2022

  • Nur einen Monat zuvor mussten die beiden Geschwister mit ansehen, wie ihre beiden Eltern von islamischen Terroristen brutal abgeschlachtet wurden.

https://www.christenverfolgung.org/von-dschihadisten-brutal-getoetet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 247

 

Pakistan: Seit 2020 wegen Blasphemie verhaftet

 

20/09/2022

  • Der 57-jähriger Christ Anwar Masih sitzt seit Juni 2020 wegen Blasphemie im Gefängnis.
  • "Er ist unschuldig, ein Opfer falscher Anschuldigungen. Wir sind überrascht von der Entscheidung des Gerichts, seinen Antrag auf Kaution abzulehnen".

https://www.christenverfolgung.org/seit-2020-wegen-blasphemie-verhaftet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 246

 

Mosambik: Schwester stirbt bei Angriff auf Mission

 

07/09/2022

  • Angreifer verwüsteten verschiedene Einrichtungen der katho-lischen Mission, darunter die Kirche, das Krankenhaus sowie die Grund- und Sekundarschule.
  • Schwester Maria wurde erschossen, als sie versuchte, das Wohnheim zu erreichen, in dem die wenigen verbliebenen Studenten untergebracht waren.

https://www.christenverfolgung.org/schwester-stirbt-bei-angriff-auf-mission.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 245

 

Ägypten: Übergriff auf Christin bleibt unbestraft

 

26/08/2022

  • Christen sind Bürger zweiter Klasse

Solche Übergriffe ereigneten sich gerade in den ländlichen Regi-onen Ägyptens immer wieder, berichtet der Journalist und Men-schenrechtler Kamal Sedra. Nach wie vor würden Christen oft als Bürger zweiter Klasse angesehen. 

 

https://www.christenverfolgung.org/uebergriff-auf-christin-bleibt-unbestraft.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 244

 

Nicaragua: "Kirche zum Schweigen bringen“

 

25/08/2022

  • „Die Situation ist kritisch, die Polarisierung groß und die Kon-frontation stark. Nicaragua wird von einer Krise erschüttert ..."

Als politische Gefangene behandelt

  • Eine weitere Eskalation war die Festnahme von Bischof Ro-lando José Álvarez Lagos am 19. August. Er war bereits seit Anfang August in seinem Bischofshaus in Matagalpa unter Hausarrest gehalten worden.

https://www.christenverfolgung.org/kirche-zum-schweigen-bringen.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 243

 

Pakistan: Minderjährige entkommt Entführung

 

23/08/2022

 

Das Vorgehen bei den Entführungen ist immer gleich:

  • Die Mädchen werden auf offener Straße verschleppt, meist am helllichten Tag. Die Entführer gehen zu radikalen örtlichen Geistlichen, die islamische Eheverträge ausstellen, mit denen die erzwungene Eheschließung für gültig erklärt wird.

https://www.christenverfolgung.org/minderjaehrige-entkommt-entfuehrung.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 242

 

Der Pfarrer hat es nicht geschafft

 

11.08.2022

  • Pfarrer Godefroid Mpembele von der Pfarrei St. Joseph Mukasa in Kikwit, Demokratische Republik Kongo, ist in einem Krankenhaus in Kinshasa seinen Verletzungen erlegen.

Bei einem Angriff bewaffneter Krimineller am Samstagabend, 6. August (InfoCongo.net), erlitt der Geistliche einen Schuss in die Schulter.

Die Banditen rechneten damit, in der Pfarrei etwas stehlen zu können, weil dort die Feier der Primizmesse eines neu geweihten Priesters vorbereitet wurde.

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 241

 

Nigeria: "Wir sind müde und haben Angst."

 

03/08/2022

  • Als die Angreifer das Kirchengelände betraten, erschossen sie drei Mitglieder, die die Kirche verlassen hatten: ein Ehe-paar, das sieben Kinder hinterlässt und einen jungen Mann, der Frau und drei Kinder hinterlässt.

https://www.christenverfolgung.org/wir-sind-muede-und-haben-angst.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 240

 

Nicht nur in China: Schweiz verfolgt Christen wegen der Verkün-digung des Evangeliums

 

31.07.2022

  • Das Schweizer Stimmvolk billigte 2020 mit 63% ein Strafrecht, das staatlich sanktionierten Hass gegen das Christentum ein-führt und die Widerlegung der Homosex-Ideologie "verbietet".

Am 29. Juli verurteilte das Schweizer Regime den ersten Chris-ten, 63, dafür, dass er im Juni 2021 auf der Zürcher Bahnhof-straße evangelisiert hatte.

Er erklärte den Heiden, dass Homosex-Handlungen eine Sünde sind, dass solche Verbindungen vor Gott keine Gültigkeit haben und dass homosexuelle Gefühle "böse Lust" und "schändliches Verlangen" sind.

Da in der Schweiz die Rede- und Religionsfreiheit abgeschafft ist, riefen zwei Passanten die Polizei, die den Gottesmann festnahm.

Das Opfer sagte vor dem Bezirksgericht Zürich, dass er "nur aus der Bibel zitiert” habe. Trotzdem wurde er zu einer hohen Geld-strafe von 15.200 Franken mit einer Bewährungsfrist von zwei Jahren verurteilt.

 

https://gloria.tv/post/kEUXQVyP84wX4g6DabxM3KEsE

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 239

 

Frankreich:  6. Jahrestag des Martyriums

 

25/07/2022

  • Es war ein gewaltsamer Tod aus Hass auf den christlichen Glauben, und er wurde vorsätzlich begangen. Die französi-sche Polizei hat dies nachgewiesen.

https://www.christenverfolgung.org/6-jahrestag-des-martyriums.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 238

 

Nigeria: Entführter Priester wurde ermordet

 

20/07/2022

  • Mit tiefer Trauer und Bestürzung bestätigen der Bischof, der Klerus, die Ordensleute und die Laien der Diözese Kafanchan den grausamen Mord an Pfarrer John Mark Cheitnum.

https://www.christenverfolgung.org/entfuehrter-priester-wurde-ermordet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 237

 

Nigeria: 60 Christen in 2 Monaten getötet

 

19/07/2022

  • In den letzten zwei Monaten wurden allein in einem Bundes-staat in der Zentralregion Nigerias mindestens 68 Christen getötet und viele weitere entführt oder vertrieben.

https://www.christenverfolgung.org/60-christen-2-monaten-getoetet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 236

 

Niger, Burkina Faso: 21-jähriges Mädchen entführt

 

14/07/2022

  • So genannte "Dschihadisten" drohten der Familie mit dem Tod, wenn sie ihre Tochter nicht mit ihnen gehen ließen. Sie kamen wie üblich mit Motorrädern und Waffen an und schafften es, die Familie zu 'überzeugen', ihnen die junge Frau zu überlas-sen.

https://www.christenverfolgung.org/21-jaehriges-maedchen-entfuehrt.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 235

 

Nicaragua: 200 Angriffe in vier Jahren

 

12/07/2022

  • Nicaragua steht an der Spitze religiöser Verfolgung in Latein-amerika. In weniger als vier Jahren hat die katholische Kirche in Nicaragua mehr als 190 Angriffe und Plünderungen erlitten, darunter einen Brand in der Kathedrale von Managua, sowie die Verfolgung von Geistlichen unter dem Regime von Daniel Ortega.

https://www.christenverfolgung.org/200-angriffe-vier-jahren.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 234

 

Nigeria: „Niemand ist mehr sicher“

 

30/06/2022

  • Die Priester Vitus Borogo und Pater Christopher Odia wurden bei offensichtlich gescheiterten Entführungsversuchen ermor-det. Nigeria wird nach wie vor von Kriminalität heimgesucht, und viele Priester sind ins Visier von Banditen geraten. Die Ermordung von zwei katholischen Priestern in Nigeria am ver-gangenen Wochenende hat die örtliche christliche Gemein-schaft verunsichert und schockiert.  

https://www.christenverfolgung.org/niemand-ist-mehr-sicher.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 233

 

Nicaragua: Missionarinnen ausgewiesen

 

30/06/2022

  • Die Missionarinnen der Nächstenliebe wurden aus Nicaragua ausgewiesen. Dies ist der jüngste in einer Reihe von Angriffen auf die katholische Kirche und ihre Dienste durch die zuneh-mend repressive Regierung des mittelamerikanischen Landes

https://www.christenverfolgung.org/missionarinnen-ausgewiesen.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 232

 

Nigeria: Weiterer Anschlag bei Gottesdienst

 

20/06/2022

  • Etwa 40 Personen wurden entführt. Das aus mehreren be-waffneten Männern bestehende Kommando griff die Gläubi-gen während der Morgenmesse an und schoss wahllos um sich.

Bei der Schießerei wurden drei Menschen getötet, weitere erlitten mehr oder weniger schwere Verletzungen u. wurden in ein Kran-kenhaus gebracht. Etwa 40 Menschen werden vermisst u. sollen von den Angreifern entführt worden sein.

 

https://www.christenverfolgung.org/weiterer-anschlag-bei-gottesdienst.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 231

 

Nigeria: Pfingstmassaker

 

11/06/2022

  • Das Massaker fand im Südwesten Nigerias statt, einem Ge-biet, das bisher nicht von der Unsicherheit und Gewalt betrof-fen war, die im Allgemeinen den Norden und den Mittleren Gürtel betrifft.

https://www.christenverfolgung.org/pfingstmassaker-nigeria.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 230

 

FÜNFZIG Tote in katholischer Kirche

 

05.06.2022

  • Banditen haben bei einem Angriff auf die Kirche St. Francis in Owo, Südnigeria, über 50 Menschen getötet (TheNationOnlineEng.net, 5. Juni).

Neben den Gläubigen töteten die Banditen auch Passanten, die von verirrten Kugeln getroffen wurden. Der Überfall ereignete sich während der sonntäglichen Eucharistiefeier.

Zeugen berichteten, dass die Bewaffneten die Kirche während des Gottesdienstes stürmten und zu schießen begannen. Auch Sprengstoff wurde von den Bewaffneten in der Kirche gezündet.

 

https://gloria.tv/post/M1zit72La7XZ1yxhKy7doEfcD

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 229

 

Indien: Kirche in Odisha versiegelt

 

03/06/2022

  • Eine Kirche im ostindischen Bundesstaat Odisha wurde ver-siegelt, und es wurde ein Verbot ausgesprochen, sich zum Gottesdienst zu versammeln.

https://www.christenverfolgung.org/kirche-odisha-versiegelt.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 228

 

Mexico: Priester tot aufgefunden

 

19/05/2022

  • Die Leichen des 58jährigen katholischen Priesters Jose Gua-dalupe Rivas und einer weiteren, noch nicht identifizierte Per-son wurden auf einem Bauernhof in Tecate gefunden.

https://www.christenverfolgung.org/priester-tot-aufgefunden.html-0

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 227

 

Nigeria: Christliche Studentin gesteinigt

 

16/05/2022

  • Muslimische Kommilitonen der jungen christlichen Studentin zerrten sie offenbar aus dem Institut, in dem sie vergeblich Zuflucht und Schutz gesucht hatte, um sie zu steinigen und in Brand zu setzen. 

https://www.christenverfolgung.org/christliche-studentin-gesteinigt.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 226

 

Nigeria: In den Händen der Entführer gestorben

 

12/05/2022

  • Pfarrer Bako (48) war von bewaffneten Männern entführt wor-den, die in der Nacht zum 8. März um 1.30 Uhr in das Pfarr-haus eindrangen. Zusammen mit ihm wurde auch sein Bru-der, der zu Besuch war, entführt. "Sein Bruder wurde vor sei-nen Augen getötet, woraufhin sich sein Zustand (er war schon seit einiger Zeit krank) verschlechterte und er schließlich starb"

https://www.christenverfolgung.org/den-haenden-der-entfuehrer-gestorben.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 225

 

Nigeria: Katholischer Priester entführt

 

12/05/2022

  • Die Angreifer sollen zunächst in die Luft geschossen haben, bevor sie den Priester als Geisel nahmen.

https://www.christenverfolgung.org/katholischer-priester-entfuehrt.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 224

 

Ägypten: Christ kaltblütig ermordet

 

10/05/2022

  • In Ägypten ist ein Christ Berichten zufolge mit 22 Kopfschüs-sen getötet worden.

https://www.christenverfolgung.org/christ-kaltbluetig-ermordet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 223

 

Pakistan: 7 Jahre unschuldig in der Todeszelle

 

06/05/2022

  • „Ich saß sieben Jahre unschuldig in der Todeszelle“, Christin erzählt von ihrer Anklage wegen angeblicher Blasphemie.

https://www.christenverfolgung.org/7-jahre-unschuldig-der-todeszelle.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 222

 

Macronien: Katholiken werden mit Farbe und Eiern angegriffen

 

04.05.2022

  • Kommunistische Hasser hielten ihre 1. Mai-Demonstration ab, während Altritus-Katholiken in der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau vom Sieg in Angers, Frankreich, die Messe besuchen wollten.

Nach Angaben von La-Croix-com (3. Mai) wurden Gläubige mit Eiern beworfen und an den Kirchentüren mit Farbe bespritzt.

Junge Gläubige verließen die Kirche, um den Eingang zu schüt-zen. Die Messe wurde nicht unterbrochen.

Die Polizei traf am Ort des Geschehens ein und errichtete eine Sicherheitsabsperrung. Trotzdem setzten die Hasser eine Stunde später ihre Angriffe fort und zwangen Gläubige, die Kirche durch die Seitenausgänge zu verlassen. ...

 

https://gloria.tv/post/6mBpghAvYPSECdPKvMb4xwy7c

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 221

 

Überfallener Bischof erst am nächsten Morgen aufgefunden

 

03.05.2022

  • Bischof Anthony Rebello, 72, von Francistown, Botswana, wur-de in der Nacht zum 29. April in seiner Kapelle "schwer ver-letzt" aufgefunden. ...

Rebello, der indischer Herkunft ist und erst im Juli 2021 ernannt wurde, ist Räubern zum Opfer gefallen. Am nächsten Morgen fand ihn eine Haushaltshilfe bewusstlos auf. Sein Leben ist nicht in Gefahr. ...

 

https://gloria.tv/post/zg2EzRLNGcT44XjJdwMfcb2Cq

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 220

 

Niger: Pater Maccalli über seine Entführung

 

26/04/2022

  • Der Afrikamissionar Pier Luigi Maccalli berichtet über seine zweijährige Gefangenschaft in Subsahara-Afrika.

https://www.christenverfolgung.org/pater-maccalli-ueber-seine-entfuehrung.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 219

 

Nizza: Priester bei Messerattacke in Kirche schwer verletzt

 

24.04.2022

  • In Nizza hat ein Mann einen Priester während eines Gottes-dienstes mit einem Messer attackiert. Eine Nonne wurde ver-letzt.

Die Polizei konnte den Täter, der geistig verwirrt gewesen sein soll, verhaften.

 

https://www.gmx.net/magazine/panorama/nizza-priester-messerattacke-kirche-schwer-verletzt-36805194#.logout.hero.Nizza:%20Priester%20bei%20Messerattacke%20in%20Kirche%20schwer%20verletzt.0

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 218

 

Indien: 2022 bereits 127 Fälle gemeldet

 

22/04/2022

  • Allein in den ersten 103 Tagen des Jahres 2022 wurden ins-gesamt mindestens 127 Gewalttaten gegen Christen in Indien registriert ...

https://www.christenverfolgung.org/2022-bereits-127-faelle-gemeldet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 217

 

Tödlicher Geruch der Schafe: Franziskaner ermordet

 

21.04.2022

  • Bruder Wilberth Daza Rodas, 44, wurde nach der Osternacht-feier in der Pfarrkirche San Francisco in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien, ermordet. Er war der Verwalter des Klosters.
  • Er stand ein paar Jahre vor seiner Priesterweihe.
  • Wilberths Bruder erzählte den Medien, dass der Körper des Opfers von einem Ort zum anderen geschleift wurde, nach-dem er mit einem stumpfen Gegenstand auf den Kopf u. den Körper geschlagen worden war. Schließlich wurde er im Ba-dezimmer zurückgelassen. ...

https://gloria.tv/post/4w13UqSr9opQDqASPXstUZoST

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 216

 

Nigeria: Islamisten töten 142 Dorfbewohner

 

20/04/2022

  • Radikalislamische Fulani-Milizen haben im nigerianischen Bundesstaat Plateau elf Dörfer überfallen und 142 Bewohner getötet. Bei den Überfällen wurden 156 weitere Dorfbewohner verletzt. 70 Menschen wurden entführt, die meisten von ihnen Frauen. Die Angreifer brannten außerdem rund 100 Häuser nieder, zerstörten Ackerland, plünderten Scheunen und stah-len Vieh. Die Überfälle seien Teil einer Welle von Gewalt ge-gen Dörfer, in denen Christen leben ...

https://www.christenverfolgung.org/islamisten-toeten-142-dorfbewohner.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 215

 

Muslimische Einwanderer greifen Karwochenprozessionen an

 

19.04.2022

  • Eine Gruppe muslimischer Immigranten aus einer örtlichen Asylunterkunft warf am Gründonnerstag Steine und Gegen-stände auf eine Osterprozession in Granada, Spanien (TheGatewayPundit.com).

Die Polizei verhinderte durch ihr rasches Eingreifen ernsthafte Zwischenfälle. Onofre Miralles, der Vorsitzende der politischen Partei Vox Granada, hatte an der Prozession teilgenommen. Er sprach von einem Angriff "gegen unsere Kultur und unsere Tra-dition".

 

https://gloria.tv/post/NSX8p8XzhCsN1aR7cnNyWAnw2#90

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 214

 

Kommunistische Beamte stürmen Messe - Gläubige vertreiben sie

 

12.04.2022

  • Zwei vietnamesische Regierungsbeamte, einer davon mit Helm, betraten am 20. Februar eine Messe in der Pfarrei von Vụ Bản (Fides.org). Zelebrant war Erzbischof Joseph Vu Van Thien von Hanoi. Die Beamten befahlen dem Prälaten, die Messe zu unter-brechen, und den Gläubigen, nach Hause zu gehen.

Als Vorwand der Maßnahme dienten Covid-Vorschriften, weil mehr als 30 Personen versammelt waren.

Die Gläubigen leisteten Widerstand. Daraufhin verließen die Be-amten - einer der Sekretär der Kommunistischen Partei von Vụ Bản und der andere der Vizepräsident des Volkskomitees - die Kirche.

Nach dem Vorfall schickte die Erzdiözese Hanoi einen Brief an die Behörden und forderte die Achtung der Religionsfreiheit. Das Vorgehen der Beamten sei "respektlos" u. ein "Machtmissbrauch". Die lokalen Behörden der Gegend versuchten generell, religiöse Aktivitäten zu erschweren, so die Erzdiözese.

 

https://gloria.tv/post/2XhVtkMzKTRd21hTE1WrhNTVo

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 213

 

Burkina Faso: Ordensfrau entführt

 

07/04/2022 

  • Eine Gruppe unbekannter bewaffneter Männer brach in das Kloster der Schwestern in Yalgo ein und entführte Schwester Tennyson, nachdem sie die Räume verwüstet und das Auto der Schwestern beim Versuch des Diebstahls beschädigt hatten.

https://www.christenverfolgung.org/ordensfrau-entfuehrt.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 212

 

Nigeria: Dritter kath. Priester im März entführt

 

29/03/2022

  • Pfarrer Leo Raphael Ozigi ist der dritte katholische Priester, der im März in Nigeria entführt wurde. Pfarrer Ozigi, Gemein-depfarrer der „St. Mary's Church“ wurde am  27. März zusam-men mit 44 anderen Dorfbewohnern von Banditen verschleppt.

https://www.christenverfolgung.org/dritter-kath-priester-im-maerz-entfuehrt.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 211

 

Indien: Pastor von Naxaliten getötet

 

28/03/2022

  • Am Abend des 17. März wurde Pastor Yalam Shankar neben seinem Haus in der Ortschaft Anganpalli (Bundesstaat Chhat-tisgarh) tot aufgefunden. Zahlreiche Indizien deuten auf einen Mord durch Anhänger der Naxaliten hin, einer maoistischen Rebellengruppe. Auch aus anderen Landesteilen werden im-mer mehr Übergriffe gegen Christen gemeldet.

https://www.christenverfolgung.org/pastor-von-naxaliten-getoetet.html

 

zurück