Unsere Nahrungsmittel bzw. Lebensmittelknappheit

in der Endzeit

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 15. Mai 2023

 

 

 

 

 Schrittweise werden weitere Beiträge hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 113

 

Medikamente knapp:

Nun kommen "nicht zugelassene" Säfte - was das heißt

 

04.05.2023

  • Wegen der Arzneimittelknappheit erlauben immer mehr Bun-desländer Medikamente, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Das gilt nun etwa für Kinder-Antibiotika.
  • Was "nicht zugelassen" bedeutet und ob ein Ende des Pro-blems in Sicht ist. ...

Kinderärzte in mehreren europäischen Ländern appellierten in ei-nem Brandbrief an die Politik, etwas gegen die schlechte Versor-gungslage zu unternehmen.

Knapp waren nicht nur Antibiotika, sondern auch nach wie vor auch Fiebersäfte. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Patien-tenschutz gibt es auch Probleme bei Medikamenten für Erwach-sene, etwa bei Blutfettsenkern, Blutdruckmitteln und sogar Krebs-medikamenten. ...

 

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/medikamente-knapp-zugelassene-saefte-heisst-38174434

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 112

 

Nordkorea droht schwere Hungersnot:

Kim Jong Un will "grundlegende Transformation"

 

28.02.2023

  • Nordkorea droht nach Angaben seines Regimes eine beispiel-lose Lebensmittelknappheit. Diktator Kim Jong Un strebt des-halb nun eine "grundlegende Transformation" in der landwirt-schaftlichen Produktion an. 

https://www.gmx.net/magazine/politik/nordkorea-droht-schwere-hungersnot-kim-jong-un-grundlegende-transformation-37863850

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 111

 

Hitze und Trockenheit sorgen für geringere Gemüseernte

 

27.02.2023

  • Deutschlands Gemüsebauer haben im vergangenen Jahr eine deutlich schwächere Ernte eingefahren als noch 2021.

Rund 6.100 landwirtschaftliche Betriebe ernteten etwa 3,8 Millio-nen Tonnen Gemüse, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das waren zwölf Prozent weniger als noch 2021 und zwei Pro-zent weniger als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2021.

Gründe für die sinkenden Zahlen waren den Angaben zufolge Hitze und Trockenheit. ...

 

https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/hitze-trockenheit-sorgen-geringere-gemueseernte-37859544

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 110

 

Nur noch drei Gurken pro Kopf: Briten rationieren Lebensmittel

 

22.02.2023

  • Leere Gemüseregale bereiten Verbrauchern in Großbritanni-en Sorgen. Die schwierige Lage hat nun Folgen bei ersten Handelsketten.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/gurken-kopf-briten-rationieren-lebensmittel-37847368

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 109

 

Neuer Fleisch-Preisschock droht

 

06.02.2023

  • Die Verbraucherpreise für Fleisch sind bereits stark gestiegen. Doch das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein. Auch die Politik tut das Ihrige dazu.

Fleischpreise werden weiter steigen: Höhere Erzeugerpreise von 75 Preise bereits weitergegeben. Aber auch bei Fleischprodukten könnte Verbrauchern ein Schock bevorstehen.

Trotz der bereits hohen Preissteigerungen im vergangenen Jahr erwartet der Deutsche Fleischerverband weitere gewaltige Preis-steigerungen. „Vor einem Jahr lag der Erzeugerpreis für ein Kilo-gramm Schwein bei zirka 1,20 Euro, aktuell liegt er bei 2,10 Euro.

 

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/neuer-fleisch-preisschock-droht/ar-AA1760ZZ?ocid=msedgntp&cvid=ff6da476f9c8448e8bd6c2261871e257

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 108

 

Katar verbietet Beimischung von Insekten in Lebensmitteln

 

06.02.2023

  • Katar hat die Beimischungen von Insekten in Lebensmittel ver-boten, nachdem die EU dies erlaubt hat.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/katar-verbietet-beimischung-von-insekten-in-lebensmitteln/ar-AA174W0y?ocid=msedgntp&cvid=ff6da476f9c8448e8bd6c2261871e257

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 107

 

In Wels, Oberösterreich, wird Europas größte Insektenfarm ausgebaut

 

06.02.2023

  • Das Start-Up “Insektianer” verarbeitet in der Messestadt Wels seit 2022 Müll zu wertvollen Rohstoffen – mit Hilfe von Insek-ten. Im Endausbau ist dort auf 14.000 Quadratmetern Europas größte Insektenfarm geplant. Dabei sollen pro Tag 100 Tonnen Lebensmittelreste verwertet werden.
  • Dies sei auch eine Reaktion darauf, dass in Österreich jähr-lich rund eine Million Tonnen Lebensmittel weggeworfen wer-den. 

https://report24.news/in-wels-oberoesterreich-wird-europas-groesste-insektenfarm-ausgebaut/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 106

 

Die globale Nahrungsmittelkrise verschärft sich enorm

 

22.01.2023

  • Aus immer mehr armen Ländern kommen bereits Horrormel-dungen, weil sich die Versorgungslage mit Lebensmitteln ver-schärft. Doch die wohlhabenderen Staaten werden von der Nahrungsmittelkrise nicht verschont. Dieses Jahr wird wohl schlimmer als jene zuvor.

https://report24.news/die-globale-nahrungsmittelkrise-verschaerft-sich-enorm/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 105

 

Fleisch wird wohl noch teurer

 

30.01.2023

  • Die Inflation hat Deutschland fest im Griff. Trotz der starken Preissteigerungen im vergangenen Jahr rechnet der Deut-sche Fleischerverband mit weiteren gewaltigen Preissteige-rungen für Fleischprodukte.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/Fleisch-wird-wohl-noch-teurer-article23878857.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 104

 

Insekten in Lebensmitteln zugelassen:

Woran man erkennt, ob sie enthalten sind

 

30.01.2023

  • Ein von der EU erlassenes Gesetz erlaubt die Beigabe von Grillen in Lebensmitteln. Doch wie lässt sich das in Nahrungs-mitteln erkennen?

https://www.msn.com/de-de/kochen-und-genuss/essen-news/insekten-in-lebensmitteln-zugelassen-woran-man-erkennt-ob-sie-enthalten-sind/ar-AA16L6sm?ocid=msedgntp&cvid=06d97b68f7b64ef1a0c289a5f5f88e6c

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 103

 

Hubert Aiwanger wettert dagegen:

In diesen Lebensmitteln stecken bereits Insekten

 

25.01.2023

  • Durch eine neue EU-Verordnung dürfen künftig weitere Er-zeugnisse aus Insekten in Lebensmitteln enthalten sein.
  • Dabei sind verarbeitete Insekten in Lebensmitteln doch gar nichts Neues. In diesen Produkten verstecken sich bereits Insekten!

https://www.msn.com/de-de/kochen-und-genuss/essen-news/hubert-aiwanger-wettert-dagegen-in-diesen-lebensmitteln-stecken-bereits-insekten/vi-AA16IIiT?ocid=msedgntp&cvid=25c4636e99d64de59fe81768355057b1

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 102

 

Weitere Insekten in Lebensmitteln erlaubt

 

24.01.2023

 

Laut einer neuen EU-Regelung dürfen neue Insektenarten in Le-bensmitteln verarbeitet werden.

  • In welchen Lebensmitteln kommen sie dann künftig vor?
  • Und muss man Sorge haben, unwissentlich Insekten zu es-sen?

Wir klären die wichtigsten Fragen.

 

Insekten werden schon seit Jahrtausenden von Menschen welt-weit gegessen. In der Europäischen Union hingegen gelten sie als neuartige Lebensmittel. Hierzulande schwanken Verbraucher zwischen Neugier und Ekel. Nach Mehlwürmern und Wanderheu-schrecken dürfen nun auch Hausgrillen und Larven des Getreide-schimmelkäfers in Lebensmitteln verarbeitet werden.

 

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/essen-trinken/insekten-lebensmitteln-erlaubt-37750474

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 101

 

Diese vier Insekten können sich in Ihren Lebensmitteln verbergen

 

16.01.2023

  • Der Blick auf die Zutatenliste sollte zum Lebensmitteleinkauf dazugehören. EU-Bürger, die nicht unwissentlich Insekten zu sich nehmen wollen, sollten es dabei besonders genau neh-men.

Die EU-Kommission hat nämlich mittlerweile bereits vier Insek-tenarten in unterschiedlichen Verarbeitungsformen als “Speisein-sekten” zugelassen. Die jüngste Zulassung erfolgte am 5. Januar: Fortan darf nach Mehlwürmern, Heuschrecken und Grillen auch der Getreideschimmelkäfer als Zutat in Lebensmitteln wie Brot, Suppen, Nudeln, Snacks, Erdnussbutter und Schokoladener-zeugnissen verwendet werden.

 

https://alternative-presse.de/artikel/Europa/50207/Diese-vier-Insekten-koennen-sich-in-Ihren-Lebensmi.html

 

zurück