Der Mensch spielt Gott...

 

 

Doch bedenke,

oh Mensch, du bist NICHT

Schöpfer, sondern bloß ein Geschöpf!

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 11. Februar 2024

 

 

 

 

Schrittweise werden weitere Beiträge hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

Nr.

 

Überschrift   Datum
     

 

2024

68 Todesstrafe: US-Justiz lässt Hinrichtung mit Stickstoff zu NEU 25.01.
67 Menschenrechtler: Erste Massenhinrichtung im Irak seit Jahren NEU 24.01.
     

 

2023

66 Mädchen unerwünscht: Der Föten-Friedhof von Vietnam   29.11.
65 USA: Nach 30 Jahren hingerichtet   10.11.
64 Chimäre aus zwei Affen geschaffen   09.11.
63 Wissenschaftler arbeiten an einer elektrischen DNA-Manipulation   11.08.
62 Digitale Brücke zwischen Gehirn u. Rückenmark:  Querschnittsgelähmter kann dank KI wieder gehen   26.05.
61 Gehirnimplantat: Neuralink verkündet Zulassung für Studie am Menschen   26.05.
60 Babys mit Erbgut von drei Menschen geboren   11.05.
     

 

2022

59 Einfrieren mit Stickstoff: Kryo-Konservierung soll Tote fürs Nachleben erhalten   16.10.
58 China präsentiert geklonten Polarwolf - Leihmutter war Beagle   29.09.
57 Künstliches Embryo mit Gehirn im Labor erzeugt   26.08.
56 Forschungsteam entwickelt Roboterfinger mit menschlicher Haut   10.06.
55 Neue Liturgie: Pastorin präsidiert Selbstmord in Kirche   03.05.
54 Noch mehr "Gott" spielen: CRISPR-Gen-Schere manipuliert Abwehrzellen jetzt noch effizienter   12.03.
53 Robofisch aus menschlichen Herzzellen, Plastik u. Papier kann Weg für künstliche Herzen ebnen   12.02.
52 Produktion des "Neuen Sozialistischen Menschen": Mao-Babys aus Bio-Reaktoren?   08.02.
51 Experimentelle Operation: Mediziner setzen Patient (genetisch verändertes) Schweine-Herz ein   11.01.

 

 

Beitrag 68

 

Todesstrafe: US-Justiz lässt Hinrichtung mit Stickstoff zu

 

25.01.2024

  • Bereits 2022 sollte Kenneth Eugene Smith per Giftspritze getötet werden. Der Versuch scheiterte. Nun soll der verurteilte Mörder ei-ner neuen Hinrichtungsmethode unterzogen werden.

https://www.gmx.net/magazine/politik/us-politik/us-justiz-laesst-hinrichtung-stickstoff-39148764

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 67

 

Menschenrechtler: Erste Massenhinrichtung im Irak seit Jahren

 

24.01.2024

  • Seit rund 20 Jahren gibt es die Todesstrafe im Irak wieder. Nun ist laut Menschenrechtlern erstmals seit Jahren wieder eine Massen-exekution in dem Land durchgeführt worden.

https://www.gmx.net/magazine/politik/menschenrechtler-massenhinrichtung-irak-jahren-39146622

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 66

 

Mädchen unerwünscht: Der Föten-Friedhof von Vietnam

 

29.11.2023

  • Nguyen Thi Nhiem hockt vor ihren Gräbern und zündet Räucher-stäbchen an. Geschmückt sind die Ruhestätten mit Sonnenblumen aus Plastik und Wildpflanzen, die unter der warmen Sonne Viet-nams vertrocknet sind. Aber dies ist kein normaler Friedhof: In kleinen, rechteckigen Tongefäßen werden hier - im Ort Ben Coc nördlich von Hanoi - ausschließlich winzige Lebewesen beerdigt, die nie auf der Erde gelebt haben. Und davon gibt es in Vietnam viele. Sehr viele.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/maedchen-unerwuenscht-foeten-friedhof-vietnam-38915410

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 65

 

USA: Nach 30 Jahren hingerichtet:

Zahlreiche Rettungsversuche liefen ins Leere

 

10.11.2023

  • Die Todesstrafe ist in den USA umstritten, die Zustimmung für die Hinrichtung auf einem Tiefstwert. Jetzt wurde in Texas ein Mann hingerichtet, der möglicherweise aufgrund eines Verfahrensfehlers zum Tode verurteilt worden war.

https://www.gmx.net/magazine/panorama/moerder-texas-30-jahren-hingerichtet-38853094

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 64

 

Chimäre aus zwei Affen geschaffen

 

09.11.2023

 

Als Chimäre werden Mischwesen bezeichnet.

  • Einst nur in der Mythologie existierend, lassen sich solche Lebens-formen mit Erbgut verschiedener Tiere inzwischen im Labor erzeu-gen. In China ist das nun sogar bei einem Primaten gelungen.

https://web.de/magazine/wissen/wissenschaft-technik/chimaere-affen-geschaffen-38850132

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 63

 

Wissenschaftler arbeiten an einer elektrischen DNA-Manipulation

 

11.08.2023

  • Werden unsere Gene bald mit Hilfe von elektischen Strom-stößen gezielt manipuliert? Eine neu veröffentlichte Studie aus der Schweiz weist darauf hin. Was im medizinischen Be-reich durchaus interessant sein kann, hat jedoch auch ein großes Missbrauchspotenzial.

Laut einer aktuellen Studie können tragbare Geräte verwendet werden, um menschliche DNA elektisch zu manipulieren u. Gene zu programmieren, um spezifische medizinische Behandlungen durchzuführen.

 

https://report24.news/wissenschaftler-arbeiten-an-einer-elektrischen-dna-manipulation/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 62

 

Mit der Kraft seiner Gedanken:

Querschnittsgelähmter kann dank KI wieder gehen

 

26.05.2023

 

Stehen, laufen und sogar Treppensteigen:

  • Für den querschnittsgelähmten Gert-Jan möglich dank eines Brain-Computer-Interfaces, also einer digitalen Brücke, zwi-schen seinem Gehirn und seinem Rückenmark.

https://www.gmx.net/magazine/gesundheit/kraft-gedanken-querschnittsgelaehmter-ki-38257008

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 61

 

Neuralink verkündet Zulassung für Studie am Menschen

 

26.05.2023

  • Das von Elon Musk gegründete Unternehmen Neuralink ent-wickelt ein Gehirnimplantat, das nach eigenen Angaben neu-rologische Krankheiten heilen und gelähmten Menschen das Gehen wieder ermöglichen könnte. 

https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/neuralink-verkuendet-zulassung-studie-menschen-38256258 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 60

 

Babys mit Erbgut von drei Menschen geboren

 

11.05.2023

  • Babys mit dem Erbgut von drei Menschen sind in Großbri-tannien zur Welt gekommen. Dabei wurde eine Technik ange-wandt, um Genschäden bei den Kindern zu vermeiden.

Erstmals sind in Großbritannien Babys zur Welt gekommen, die das Erbgut von drei Menschen tragen. ...

 

https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/babys-erbgut-menschen-geboren-38198614

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 59

 

Einfrieren mit Stickstoff: Kryo-Konservierung soll Tote fürs Nachleben erhalten

 

16.10.2022

  • Der Tod wird zunehmend als ein zu überwindendes Problems, statt als ein Teil des Lebens betrachtet. Wer das nötige Klein-geld hat, der kann sich schon jetzt durch sogenannte Kryo-Konservierung für später einfrieren lassen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wissen/Kryo-Konservierung-soll-Tote-fuers-Nachleben-erhalten-article23651627.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 58

 

China präsentiert geklonten Polarwolf - Leihmutter war Beagle

 

29.09.2022

  • Im chinesischen Tierpark 'Polarland' ist ein geklonter Polar-wolf der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Das Tier ist von ei-ner Beaglehündin ausgetragen worden und sei gesund zur Welt gekommen.
  • Die Geburt eines weiteren geklonten Polarwolfes werde in der nächsten Zeit erwartet.

 

Die Spenderzellen stammten von der Haut eines wilden Polar-wolfs ...

 

https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/china-praesentiert-geklonten-polarwolf-leihmutter-beagle-37337664

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 57

 

Hoffnung auf künstliche Organe: Künstliches Embryo mit Gehirn im Labor erzeugt

 

25.08.2022

  • Ganz ohne Eizelle und Spermien erschafft ein Forschungs-team eine lebende Struktur im Labor. Sie hat ein Gehirn und ein schlagendes Herz: Es ist der synthetische Embryo einer Maus. Dieser könnte den Weg zur Produktion künstlicher Spenderorgane für Menschen ebnen.

https://www.n-tv.de/wissen/Kuenstliches-Embryo-mit-Gehirn-im-Labor-erzeugt-article23547736.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 56

 

Forschungsteam entwickelt Roboterfinger mit menschlicher Haut

 

10.06.2022

  • Ein Forschungsteam der Universität Tokio hat aus lebenden Zellen ein Gewebe gezüchtet, das humanoide Roboter noch authentischer wirken lassen soll. Doch das Gewebe bringt noch weitere Vorteile.

https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/forschungsteam-entwickelt-roboterfinger-menschlicher-haut-37010392

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 55

 

Neue Liturgie: Pastorin präsidiert Selbstmord in Kirche

 

03.05.2022

  • Betty Sanguin hat in einer "intimen Zeremonie" in der protes-tantischen Churchill Park United Church in Winnipeg, Kanada (9. März), Selbstmord durch Sterbehilfe begangen, wie Broad View.org (29. April) jubelnd berichtet.

Im Frühjahr 2021 wurde bei der Selbstmörderin ALS diagnostiziert.  Daraufhin beschloss, sich umzubringen. Sie äußerte den Wunsch dass "die Prozedur" in ihrer Kirche stattfinden möge.

Das Führungsteam der Kirche genehmigte den Antrag einstim-mig. Man nannte die Untat eine “Übertrittszeremonie".

Die örtliche Pfarrerin Dawn Rolke verabreichte einen "Segen" und meinte, dass es während der Zeremonie eine "überwältigende Präsenz des [bösen] Geistes" gab.

  • Eine Erinnerung: Was heute in einer protestantischen Kirche geschieht, passiert morgen in einer katholischen Kirche.

https://gloria.tv/post/BuMJK9sNivRo2uJtz7SDP1fdp

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 54

 

Noch mehr „Gott“ spielen: CRISPR-Genschere manipuliert Abwehrzellen jetzt noch effizienter

 

12.03.2022

  • Eine im Februar 2022 veröffentlichte Studie zeigt, dass Gen-technik nun noch effizienter dazu eingesetzt werden kann, um „Gott“ zu spielen.
  • Die Chancen der Technik mögen unendlich sein, die Risiken sind es auch. Wenn man das weltweite mRNA-Experiment be-trachtet, das jetzt ohne jegliche moralische Gewissensbisse an Milliarden von Menschen durchgeführt wird, kommt einem bei den neuen Möglichkeiten durch CRISPRa und CRISPRi das Gruseln.

https://report24.news/noch-mehr-gott-spielen-crispr-genschere-manipuliert-abwehrzellen-jetzt-noch-effizienter/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 53

 

Robofisch aus menschlichen Herzzellen, Plastik und Papier kann Weg für künstliche Herzen ebnen

 

12.02.2022

  • Ein neuer „Robofisch“, der aus menschlichen Herzzellen be-steht und wie ein Fisch schwimmt, könnte den Weg für künst-liche Herzen ebnen. ...

Der von Forschern entwickelte „Biohybrid“ ahmt die Muskelkon-traktionen eines pumpenden menschlichen Herzens nach, um seine Schwanzflosse hin und her zu schieben.

Er ist ungefähr einen Zentimeter lang und besteht aus Plastikflos-sen und einer Papierwirbelsäule.

Auf jeder Seite davon befinden sich zwei Streifen lebender Herz-muskelzellen, die diese Kontraktionen ausführen.

 

https://snanews.de/20220212/robofisch-herzzellen-plastik-papier-weg-herzen-5330170.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 52

 

Produktion des “Neuen Sozialistischen Menschen”: Mao-Babys aus Bio-Reaktoren?

 

08.02.2022

  • Im Auftrag der kommunistischen Partei Chinas arbeiten Bio-techniker des Suzhou Instituts der chinesischen Akademie der Wissenschaften  an verbesserten künstlichen Gebärmüt-tern...
  • Das neue System wird derzeit an Mäuseembryonen erprobt, soll jedoch in Zukunft helfen, die Geburtenrate zu steigern, um den Reproduktionsprozess im Sinne der Partei zu opti-mieren. 

https://report24.news/produktion-des-neuen-sozialistischen-menschen-mao-babies-aus-bio-reaktoren/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 51

 

Experimentelle Operation: Mediziner setzen Patient ein Schweineherz ein

 

11.01.2022

  • Mediziner in Maryland haben erstmals erfolgreich einem Men-schen ein genetisch verändertes Schweineherz eingesetzt. Ob das revolutionäre Verfahren Zukunft hat, muss sich aller-dings noch zeigen. 

Zum Video:

 

zurück