Gibt es Dämonen?

Gibt es die Hölle?

Gibt es Satan?

 

  

 

Die Heilige Schrift lehrt uns...

 

 

SIEHE:

  • Bibelzitate, die von der Hölle, von Satan und Dämonen sprechen ...

 

 

 

 

Auswahl Bibelzitate

Stand: 21. April 2023

 

 

 

 

Schrittweise werden weitere Zitate hinzugefügt. 

Bitte in der Tabelle auf 'Bibelzitat aus...' klicken!

 

Nr.

 

Bibelzitat aus...

Neues Testament

Altes Testament

  online
       

 

2023

8 Offb. Johannes 18,1-3 NT NEU 21.04.
7 EV Lukas 4,33-34 NT NEU 21.04.
6 EV Markus 1, 34 NT NEU 21.04.
       

 

2022

5 Jesus Sirach Kap 51 AT   24.10.
4 Sacharja Kap 3 AT   24.10.
       

 

2021

3 1 Chronik Kap 21 AT   25.08.
2 Hiob (Job) Kap 2 AT   25.08.
       

 

2020

1 Hiob (Job) Kap 1 AT   22.04.
 

 

Einführung

     

 

 

Beitrag 8

 

 

Die Offenbarung des Johannes 18, 1-3

 

 

Ankündigung des Falls von Babylon. 

  • Danach sah ich wieder einen Engel vom Himmel herabsteigen, der hatte große Gewalt, und die Erde wurde von seinem Glanze erleuchtet. 
  • Er rief mit Macht: Gefallen, gefallen ist das große Babylon. Es ist zur Behausung der Dämonen, zum Kerker für alle unreinen Geister, zum Gefängnis für alle unsauberen und verhassten Vögel gewor-den, 3 weil alle Völker vom Zornwein seiner Unzucht getrunken und die Könige der Erde mit ihm sich vergangen und die Kaufleute der Erde an dem Unmaß seiner Üppigkeit sich bereichert haben.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

 

 

Das Evangelium nach Lukas 4, 33-34

 

  • 33 In der Synagoge war ein Mann, der hatte den Geist eines unrei-nen Dämons. Dieser schrie laut auf: 
  • 34 Ha, was willst du mit uns, Jesus von Nazareth? Bist du gekom-men, uns zu verderben? Ich weiß, wer du bist: Der Heilige Gottes.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

 

Das Evangelium nach Markus 1, 34

 

  • 34 Er machte viele gesund, die mit allerlei Krankheiten geplagt wa-ren, und trieb viele Dämonen aus und ließ die Dämonen nicht re-den, weil sie ihn erkannten.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

 

Jesus Sirach Kapitel 51

 

  • Sir 51:2 Denn du hast mich befreit vom Tode; du hast meinen Leib vor der Grube bewahrt, meinen Fuß der Gewalt der Hölle entrissen.  Du hast mich beschirmt vor der Geißel gehässiger Zungen und vor den Lippen der treulosen Lügner. Vor meinen Gegnern warst du mir Beistand;

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

 

Sacharja Kapitel 3

 

  • Sach 3:1 Darauf ließ er mich den Hohenpriester Josua schauen. Dieser stand vor dem Engel des Herrn, während der Satan zu sei-ner Rechten stand, um ihn anzuklagen.
  • Sach 3:2 Da sprach der Engel des Herrn zum Satan: "Der Herr möge dich schelten, Satan; der Herr, der Jerusalem auserwählt hat, möge dich schelten! Ist dieser nicht ein dem Feuer entrissenes Brandscheit?"

 

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

 

1 Chronik Kapitel 21

 

  • 1 Chr 21:1 Der Satan trat wider Israel auf und reizte David an, Israel zu zählen.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

 

Hiob (Job) Kapitel 2

 

  • Job 2:1 Es geschah eines Tages, dass die Gottessöhne kamen, um vor den Herrn hinzutreten, und unter ihnen kam auch der Sa-tan, um vor den Herrn hinzutreten.
  • Job 2:2 Da sprach der Herr zum Satan: "Woher kommst du?" Der Satan erwiderte dem Herrn und sprach: "Vom Durchschweifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr."
  • Job 2:3 Da sprach der Herr zum Satan: "Hast du meinen Knecht Job be-achtet? Es gibt ja seinesgleichen keinen auf Erden: fromm und recht, gottesfürchtig und dem Bösen fern. Noch immer hält er fest an seiner Frömmigkeit, und du hast mich vergeblich gegen ihn gereizt, ihn zu verderben."
  • Job 2:4 Der Satan erwiderte dem Herrn und sprach: "Haut für Haut! Es gibt doch der Mensch alles, was er hat, für sein Leben hin!
  • Job 2:5 Aber strecke einmal deine Hand aus und taste sein Ge-bein und Fleisch an! Ob er dir dann nicht ins Angesicht flucht?"
  • Job 2:6 Da sprach der Herr zum Satan: "Wohlan, er sei deiner Hand überlassen; nur sein Leben schone!"
  • Job 2:7 Und der Satan ging weg vom Antlitz des Herrn und schlug Job mit bösem Geschwür von der Fußsohle bis zu seinem Scheitel.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

 

Job (Hiob) Kapitel 1

 

  • Job 1:6 Es geschah aber eines Tages, dass die Gottessöhne ka-men, um vor den Herrn hinzutreten, und unter ihnen kam auch der Satan.
  • Job 1:7 Da sprach der Herr zum Satan: "Woher kommst du?" Der Satan erwiderte dem Herrn und sprach: "Vom Durch-schweifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr."
  • Job 1:8 Da sprach der Herr zum Satan: "Hast du meinen Knecht Job beachtet? Es gibt ja seinesgleichen keinen auf Erden: fromm und recht, gottesfürchtig und dem Bösen fern!"
  • Job 1:9 Der Satan erwiderte dem Herrn und sprach: "Ist es um-sonst, dass Job Gott fürchtet?
  • Job 1:10 Umhegst du nicht ihn und sein Haus und alles, was sein ist ringsumher? Segnest du nicht das Werk seiner Hände, und brei-tet sich nicht sein Besitz im Lande aus?
  • Job 1:11 Aber strecke einmal deine Hand aus und taste alles, was sein ist, an! Ob er dir dann nicht ins Angesicht flucht?"
  • Job 1:12 Da sprach der Herr zum Satan: "Wohlan, alles, was sein ist, sei deiner Hand überlassen; nur nach ihm selbst strecke deine Hand nicht aus!" Und der Satan ging weg vom Antlitz des Herrn.

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Einführung

 

 

 

In der Bibel

(NT = Neues Testament / AT = Altes Testament)

 

 

...wird das Wort 'Hölle' insgesamt 28x benannt

  • ...findet die Hölle 26x im NT Erwähnung
  • ...findet die Hölle   2x im AT Erwähnung

 

 

...wird das Wort 'Satan' insgesamt 64x benannt

  • ...findet Satan 46x im NT Erwähnung
  • ...findet Satan 18x im AT Erwähnung

 

 

...wird das Wort 'Teufel' insgesamt 51x benannt

  • ...findet der Teufel 50x im NT Erwähnung
  • ...findet der Teufel   1x im AT Erwähnung

 

 

...wird das Wort 'Dämon(en)' insgesamt 16x benannt

  • ...findet der Dämon(en)  8x im NT Erwähnung
  • ...findet der Dämon(en)  8x im AT Erwähnung

 

zurück