Profanierung

 

der Kirche Jesu

 

- Das Jahr 2021 -

 

 

 

 

 

Auswahl der Beiträge

Stand: 18. Oktober 2021

 

 

 

 

 Schrittweise werden weitere Beiträge hinzugefügt.

Bitte in der Tabelle auf die Überschrift klicken!

 

 

Beitrag 21

 

Krimineller Missbrauchs-Hoax: Kathedrale in Denver mutwillig beschädigt - mindestens 25 (!) Fälle

 

12.10.2021

  • Die Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis in Denver wur-de am Sonntag mit anti-katholischen Parolen besprüht.
  • Es war seit Juli bereits das dritte (!) Mal, dass die Kathedrale vandalisiert wurde.

Der Sprecher der Erzdiözese Denver enthüllte, dass seit Februar 2020 mindestens 25 Pfarreien oder kirchliche Einrichtungen im Norden Colorados Ziel von Vandalismus, Zerstörung oder Dieb-stahl waren.

 

https://gloria.tv/post/Zj8jxBz2LXYe16QWgnjGKh9z7

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 20

 

Offenbar aus Hass auf Maria: Skulptur der Muttergottes in Argentinien enthauptet

 

30.09.2021

  • Unbekannte haben "absichtlich und vorsätzlich" eine Skulptur der Muttergottes in Argentinien enthauptet sowie ein Marien-bild geschändet, wie die im Norden des Landes liegende Diö-zese Añatuya am 26. September mitteilte. 

https://de.catholicnewsagency.com/story/offenbar-aus-hass-auf-maria-skulptur-der-muttergottes-in-argentinien-enthauptet-9236

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 19

 

Myanmar: Armee beschlagnahmt zwei Kirchen

 

02/09/2021

  • "Es ist abscheulich. Das Militär hat die Kirche für seine Zwek-ke beschlagnahmt. Sie öffneten den Tabernakel, nahmen die geweihten Hostien und warfen sie auf den Boden, zertraten und plünderten. Sie haben alle verschlossenen Schränke zer-stört.
  • Die Armee sollte wissen, dass man religiöse Gebäude res-pektiert und nichts im Inneren der Kirche anfassen darf. Wir verurteilen die Aggression und die grundlose Gewalt sowie die Entweihung unserer Kirche, die eine eklatante Verletzung der Religionsfreiheit darstellt".

https://www.christenverfolgung.org/armee-beschlagnahmt-zwei-kirchen.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 18

 

Israel: Zweites Hassverbrechen gegen dieselbe Kirche

 

23.08.2021

  • Kriminelle haben ein 15 Zentimeter großes Kreuz vom Gelän-de der berühmten Kirche der Brotvermehrung in Tabgha am See Genezareth gestohlen.

Die Kirche gehört zum deutschen Dormitio-Mariae-Kloster in Jerusalem und ist für sein Fischmosaik weltberühmt.

Sie wurde im Februar 2017 wiedereröffnet, nachdem sie 2015 von antichristlichen Kriminellen verwüstet worden war, die ein hebräisches Graffiti hinterließen, auf dem zu lesen war: "Götzen werden beseitigt oder zerstört."

 

 

https://gloria.tv/post/AtwMyq49DbHJ2F8zk6MmcwcfZ

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 17

 

Erneute Enthauptung einer Marienstatue im französischen Morbihan

 

19.08.2021

  • Am Dienstag, den 17. August, wurde in der Stadt Plouay im Morbihan eine enthauptete Marienstatue gefunden. 
  • Im Jahr 2013 hatte sie dasselbe Schicksal erlitten, aber im Gegensatz zu diesem Dienstag war der Kopf gefunden wor-den.

https://medforth.org/erneute-enthauptung-einer-marienstatue-im-franzosischen-morbihan/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 16

 

Katholiken stehen auf: Gegen Impfaktion im Wiener Stephansdom

 

17.08.2021

  • Im Wiener Stephansdom wurde eine Impfstraße eingerichtet. Das ruft eine Vielzahl an gläubigen Katholiken auf den Plan. Sie kritisieren eine Entweihung des Gotteshauses.

https://www.wochenblick.at/katholiken-stehen-auf-gegen-impfaktion-im-wiener-stephansdom/

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 15

 

Schönborn: "Stephansdom ist ein guter Platz zum Impfen"

 

11.08.2021

  • "Der Stephansdom ist ein geeigneter Ort, um daran zu erin-nern, dass impfen etwas mit Selbstschutz, Nächstenliebe und andere zu schützen zu tun hat, deshalb glauben wir, dass der Stephansdom dafür ein guter Platz ist." (Kardinal Christoph Schönborn bei der Eröffnung der Impfstraße im Wiener Step-hansdom) 

Für Kritik, dass nun im Dom geimpft wird, habe er zwar Verständ-nis, so Schönborn, "ich empfinde es aber nicht so", denn "der Dom war immer Zuhause für viele Menschen und ist offen für die Menschen".

Zudem sei die Impfstraße ja nicht mitten im Dom, sondern in der seitlich gelegenen Barbarakapelle eingerichtet worden, so der Wiener Erzbischof. ...

 

https://www.kathpress.at/goto/meldung/2051613/schoenborn-stephansdom-ist-ein-guter-platz-zum-impfen

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 14

 

Dem. Rep. Kongo: Anschläge und Schändungen

 

04/08/2021

  • "Es handelt sich um vorsätzliche Schändungen, schreckliche und besonders abscheuliche Taten"

Seit fast vier Monaten sind die Gotteshäuser in Kasai, ... einer "fortschreitenden und systematischen Schändung" ausgesetzt: "Tabernakel, heilige Gefäße, Altarsteine und -tücher, Ziborien, Möbel und Statuen des Heiligsten Herzens Jesu und der Jung-frau Maria wurden gestohlen"...

 

https://www.christenverfolgung.org/anschlaege-und-schaendungen.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 13

 

Schon wieder! Fragt sich jemand, warum überall im Westen Kirchen brennen?

29.07.2021

  • In den Morgenstunden des 28. Juli zerstörte ein verheeren-des Feuer die St. Simon Kirche, das drittälteste katholische Gotteshaus in Glasgow.
  • Mehr als dreißig Feuerwehrleute waren im Einsatz. Nach dem Brand stehen gerade noch die Mauern.

Die Feuersbrunst ereignete sich zwei Tage nachdem ein Mann mit einer Glasflasche einen Priester angegriffen hatte, der in der St. Mary's Cathedral in Edinburgh betete.

 

https://gloria.tv/post/ZwPzNMsZbV4Q3BwpikZSqFLgc

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 12

 

 

Niger: Massaker und Kirchenschändung

 

22/07/2021

 

  • In Fantio haben die Milizen zudem die dortige Kirche „Christi Himmelfahrt“ gezielt angegriffen und geschändet: Sie ver-brannten eine Marienstatue, liturgische Bücher und Musikin-strumente. Anschließend hätten sie die konsekrierten Hostien aus dem Tabernakel ausgeschüttet und Feuer im gesamten Gotteshaus gelegt, berichteten die Augenzeugen...

https://www.christenverfolgung.org/massaker-und-kirchenschaendung.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 11

 

Neue Relevanz: Die Touristen-Attraktion "Wiener Dom" wird Heiligtum der Impf-Religion

 

21.07.2021

  • Im Stephansdom aus dem Jahr 1147 wird im August eine Impfstraße eröffnet, berichtet Kurier.at (20. Juli). Die Station wird in der Barbara-Kapelle errichtet, die sich im Nordturm befindet.
  • Kardinal Schönborn hat die Entsakralisierung persönlich ge-wünscht. Bereiche für die Registrierung und den Aufenthalt nach der Impfung befinden sich ebenfalls im Dom. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht notwendig.
  • Pro Stunde sollen im Dom zwanzig Personen gestochen werden.

https://gloria.tv/post/L23vdGyh3uh82LsAcPqY4EuTw

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 10

 

Ein weiterer Tag, eine weitere brennende Kirche

 

30.06.2021

  • Die schöne Kirche St. Jean Baptiste in Morinville, einer der "historischen Orte Kanadas", wurde am 30. Juni durch ein Feuer schwer beschädigt.

Etwa 50 Feuerwehrmänner waren vor Ort. Sie drangen in das Gebäude ein, aber weil das Innere der Kirche einstürzte, zogen sie sich zurück. Danach folgte eine Brandbekämpfung aus der Defensive oder von außen...

 

 

https://gloria.tv/post/w4nBPrubk3CH1Y6kB7znVH8uH

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 9

 

Myanmar: Weitere katholische Kirche beschädigt

 

07/06/2021

  • In der Stadt Demoso im Bundesstaat Kayah im Osten Myan-mars wurde die katholische Kirche Unserer Lieben Frau des Friedens in der Pfarre Dongankha in der Diözese Loikaw vor-sätzlich von der burmesischen Armee angegriffen und schwer beschädigt. Es ist das sechste katholische Kirchengebäude, das von Angriffen oder Überfällen der Armee betroffen ist.

https://www.christenverfolgung.org/weitere-katholische-kirche-beschaedigt.html

  

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 8

 

Myanmar: Katholische Kirche unter Beschuss

 

25/05/2021

  • Eine der Mörsergranaten traf die katholische Kirche des Dor-fes und tötete mindestens zwei Frauen und verwundete meh-rere andere Vertriebene, die dort Zuflucht gesucht hatten.

https://www.christenverfolgung.org/katholische-kirche-unter-beschuss.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 7

 

Niger: 5 Menschen sterben - Kirche geschändet

 

17.05.2021

  • Am Morgen des Festtags kamen gegen sieben bewaffnete Männer auf Motorrädern an und griffen das Dorf an. Sie töte-ten fünf Menschen und verletzten zwei weitere. Das Dorf wur-de durchforstet und ein Mitglied der christlichen Gemeinde namens Joseph wurde ebenfalls getötet. Die Dschihadisten haben auch die örtliche Kirche geschändet.

https://www.christenverfolgung.org/5-menschen-sterben-kirche-geschaendet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 6

 

Jeden Monat in Frankreich: Zwei Moscheen gebaut, zwei Kirchen zerstört

 

13.05.2021

  • Alle vierzehn Tage wird in Frankreich eine Moschee errichtet, während ein christliches Gebäude durch Abriss, Umbau, Ein-sturz oder Feuer zerstört wird, so Edouard de Lamaze, Präsi-dent des Observatoriums für religiöses Erbe in Paris gegen-über CatholicNewsAgency.com (4. Mai).

https://gloria.tv/post/ketTHtwnnWQe4HXodUDuTmndy

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 5

 

Indonesien: Anschlag auf die Kathedrale

 

29/03/2021

  • Die Karwoche hat für die Katholiken Indonesiens blutig begon-nen. Mindestens 20 Verletzte...
  • Angaben lokaler Kirchenvertreter zufolge versuchten zwei Personen kurz vor 10:30 Uhr über einen bewachten Seiten-eingang in die Kirche einzudringen, als die Palmsonntagmes-se gerade zu Ende gegangen war.
  • Noch vor der Kathedrale lösten die mutmaßlichen Attentäter eine Explosion aus. Die beiden Personen starben, mindes-tens 20 Menschen wurden verletzt.

https://www.christenverfolgung.org/anschlag-auf-die-kathedrale.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 4

 

Kolumbien: Entweihung der Kathedrale

 

15/03/2021

  • Am 12. März fand in der Kathedrale von Ibagué unter dem Vorsitz von Erzbischof Orlando Roa Barbosa eine Sühnelitur-gie statt, nachdem das Gotteshaus in den vergangenen Tagen durch vandalistische Aktionen entweiht worden war.

https://www.christenverfolgung.org/entweihung-der-kathedrale.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 3

 

Deutschland: Farbanschlag auf Kirche in Berlin

 

08/03/2021

  • Das katholische Gotteshaus wurde bereits zum dritten Mal Ziel eines Angriffs. Abtreibungsbefürworter haben in der Nacht auf den 3. März einen Farbanschlag auf die katholische Kir-che St. Elisabeth in Berlin verübt. Sie schrieben „My body, my choice“ (Mein Körper, meine Wahl) auf die Fassade. Zusätz-lich beschmierten sie die Außenwand mit roter Farbe.

https://www.christenverfolgung.org/farbanschlag-auf-kirche-berlin.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 2

 

Philippinen: Kath. Kirche und Kapellen verwüstet

 

04. März 2021

  • Die philippinischen Bischöfe verurteilen die jüngsten Verwü-stungen zu denen es in katholischen Kirchen auf den Philip-pinen kam

https://www.christenverfolgung.org/kath-kirche-und-kapellen-verwuestet.html

 

zurück

 

_______________________________

 

 

Beitrag 1

 

Kommunismus ist zurück: Wieder eine polnische Kirche angezündet

 

24.02.2021

  • Die Heilig-Kreuz-Kirche in Lublin, Polen, wurde am 23. Februar am helllichten Tag in Brand gesetzt.
  • Feuerwehrleute verharmlosten das offensichtliche Verbre-chen, indem sie meinten, dass es sich “wahrscheinlich" um Brandstiftung handelte.
  • Der Eingang der Kirche wurde beschädigt. Eine Person im Inneren der Kirche erlitt eine Rauchgasvergiftung.
  • Seit fast einem Jahr belagern polnische Todesaktivisten  kat-holische Kirchen, unterbrechen Messen und schlagen Kirchen-fenster ein.
  • Diese Hasser hassen die Kirche, weil sie sich gegen die Tö-tung von Kindern im Mutterleib ausspricht.

https://gloria.tv/post/4AsSSAK7DmLh1ngUPR7HDkKVD

 

zurück